ZENTRUM FÜR AUGUSTINUS-FORSCHUNG

AN DER JULIUS-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT WÜRZBURG

ZAF Logo 3

Fecisti nos ad te, domine, et inquietum est cor nostrum donec requiescat in te.

Confessiones 1,1

Geschaffen hast du uns auf dich hin, o Herr, und unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir.

Bekenntnisse 1,1

thumb epistulae workshop 2018

Die Heterogenität des augustinischen Briefkorpus grundlegender zu erfassen war das Ziel des diesjährigen Epistulae-Workshops, den das ZAF in Zusammenarbeit mit einer interdisziplinären ‹Epistulae›-Equipe am 27./28. September 2018 in Würzburg veranstaltete. Die mit knapp 20 Expertinnen und Experten besetzte Fachtagung stellte eine weitere Etappe auf dem Weg zu einem umfassenderen Projekt der Erschließung des augustinischen Briefkorpus dar.

Weiterlesen ...

Epistulae-Workshop 2017

Die Kommunikationsnetzwerke ‹hinter› der augustinischen Briefkorrespondenz waren Thema des diesjährigen Epistulae-Workshops, den das ZAF am 5./6. Oktober 2017 in Würzburg veranstaltete. Die Fachtagung ist Teil der Vorbereitungen für ein umfassendes Kommentarprojekt, das diese bedeutende spätantike Briefsammlung interdisziplinär und systematisch erschließen soll.

Weiterlesen ...

Epistulae-Workshop 2016

Das Zentrum für Augustinus-Forschung veranstaltete einen hochkarätigen Workshop über Unfreundlichkeit und Polemik im Briefkorpus Augustins. Ein Bericht vom wissenschaftlichen Leiter des ZAF, Prof. Dr. Christof Müller.

Weiterlesen ...

oxford 302px
Auf der XVIIth International Conference on Patristic Studies vom 10.-14. August 2015 in Oxford war mit Prof. Müller und Dr. Grote auch das ZAF vertreten. Zusammen mit sieben weiteren Augustin-Spezialisten aus dem In- und Ausland organisierte das An-Institut der Würzburger Universität einen gut und hochrangig besuchten internationalen Workshop zu dem geplanten Projekt der Kommentierung des gesamten Augustinischen Briefkorpus. Von Dr. Andreas E. J. Grote.

Weiterlesen ...