ZENTRUM FÜR AUGUSTINUS-FORSCHUNG

AN DER JULIUS-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT WÜRZBURG

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Fecisti nos ad te, domine, et inquietum est cor nostrum donec requiescat in te.

Confessiones 1,1

Geschaffen hast du uns auf dich hin, o Herr, und unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir.

Bekenntnisse 1,1

Am Freitag, 21. Juni 2024, veranstaltet das Zentrum für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg (ZAF) in Verbindung mit Instituten der Universität und in Kooperation mit der Domschule Würzburg seinen diesjährigen Augustinus-Studientag zum Thema: «Augustinus in der Philosophie des 20. Jahrhunderts». Die Tagung findet als ZOOM-Meeting auf der virtuellen Plattform der Universität Würzburg statt und beginnt um 10 Uhr s.t. (siehe Online-Anmeldeformular am Seitenende).

Die Philosophen Edmund Husserl, Martin Heidegger, Hannah Arendt, Paul Ludwig Landsberg und Karl Jaspers vor dem Augustinus-Fresko des Sandro Botticelli (Florenz, Chiesa di Ognissanti, 1480). – Bilderquelle: wikimedia commons.

Bis ins 19. Jahrhundert fiel die Auseinandersetzung mit Augustinus im Wesentlichen in das Gebiet der christlichen Theologie. Seit dem beginnenden 20. Jahrhundert ist jedoch ein zunehmendes Interesse seitens der nicht konfessionell gebundenen Philosophie an Augustins Denken zu beobachten, das bis zum heutigen Tag anhält und neue – kritische und konstruktive – Perspektiven für die Augustinusinterpretation eröffnet hat. Die Maßstäbe hierfür haben bedeutende Philosophinnen und Philosophen in der ersten Hälfte des Jahrhunderts gesetzt, die den philosophischen Diskurs der Epoche prägende Themen im Gespräch mit Augustinus verhandelten. Prominent ist hier etwa die Phänomenologie der Zeit (Edmund Husserl, Martin Heidegger), die Liebe als Zentralbegriff der Ethik (Hannah Arendt) oder die Frage nach Geist und Transzendenz (Karl Jaspers, Paul Ludwig Landsberg).

Der 21. – virtuelle! – Augustinus-Studientag nähert sich dieser breitgefächerten Thematik schlaglichtartig in Vorträgen ausgewählter Expertinnen und Experten an und lädt zum Austausch ein.
 

DAS PROGRAMM

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Download Veranstaltungsplakat (PDF)

10.00-10.15 Uhr

Christian Tornau (ZAF) / Karl Mertens (Universität Würzburg)

Eröffnung, Begrüßung, Einführung
 

H. ArendtHannah Arendt
© wikimedia commons

10.15-11.00 Uhr

Frauke Kurbacher (Berlin/Münster)

Zwischen Weltlosigkeit und Welthaftigkeit – Augustinus und Arendt

Arendts Auseinandersetzung mit Augustinus beschränkt sich keineswegs nur auf seinen Liebesbegriff, sondern wird der wichtigen Denkerin des 20. Jahrhunderts zum Anlass einer ganz grundsätzlichen kritischen Befragung der westlichen Denktradition, für die sie der spätere Kirchenvater in Kritik wie Anlehnung inspiriert und wichtige Impulse und Denkfiguren initiiert, die ihrerseits in ihrer Widerständigkeit, ihrer Kollision bis Amalgamierung wiederum weit über das Denken beider hinausweisen und bis heute zu denken geben.

H. ArendtKarl Jaspers
© wikimedia commons

11.15-12.00 Uhr

Markus Enders (Freiburg)

«Die Bekehrung ist die Voraussetzung des Augustinischen Denkens» (K. Jaspers)› – zu Karl Jaspers’ ambivalenter Charakterisierung der Person und des Denkens des Augustinus

Karl Jaspers sieht in Augustinus die «ursprünglichste Gestalt christlichen Denkens» (Jaspers) sowie den Begründer der christlichen Philosophie und zeichnet ihn neben Platon und Kant als einen der drei ‹fortzeugenden Gründer des Philosophierens im abendländischen Denken› aus. Unbeschadet dieser hohen Auszeichnung ist seine Charakterisierung der Person und des Denkens des Augustinus jedoch höchst ambivalent, wie in diesem Beitrag gezeigt werden soll. Abschließend soll exemplarisch auf einige Spuren des Augustinus im Denken von Karl Jaspers eingegangen werden.

H. ArendtPaul Ludwig Landsberg

12.15-13.00 Uhr

Sibylle Schulz (Würzburg)

Paul Ludwig Landsberg: Augustinus – ein Projekt

Ausgangspunkt dieses Beitrages ist die von Paul Ludwig Landsberg (1901-1944) 1928 vorgelegte, bisher unveröffentlichte, unvollständige und nur als Typoskript erhaltene Habilitationsschrift: «Augustinus. Studien zur Geschichte seines Geistes». Entsprechend dem gegenwärtigen Forschungsstand werden der geschichtliche Kontext ihrer Entstehung und das Schicksal des Typoskriptes nachgezeichnet sowie eine erste philosophische Einordnung von Landsbergs Augustinusstudien versucht.
 

P A U S E

 

H. ArendtMartin Heidegger
© wikimedia commons

14.30-15.15 Uhr

Rico Gutschmidt (Konstanz)

Zur Spannung zwischen Philosophie und Theologie: Heidegger liest Augustinus

Heidegger betont immer wieder, dass seine Philosophie und die Philosophie im Allgemeinen streng von der Theologie zu trennen seien. Zentrale Momente seiner Philosophie sind aber dennoch wesentlich von theologischen Denkfiguren geprägt. Vor diesem Hintergrund diskutiere ich in meinem Beitrag die systematische Frage nach dem Verhältnis von Philosophie und Theologie anhand von Heideggers Auseinandersetzung mit Augustinus.

H. ArendtEdmund Husserl
© wikimedia commons

15.30-16.15 Uhr

Nicolas de Warren (Penn State University, USA)

Husserl und Augustinus über Zeit und Ewigkeit
 
 
 
 

H. ArendtKarl Jaspers
© wikimedia commons

16.30-17.15 Uhr

Malte Unverzagt (Oldenburg)

Die ‹Metaphysik der inneren Erfahrung›. Augustinus als ‹fortzeugender Gründer des Philosophierens› bei Karl Jaspers

In seiner unergründlichen Selbstreflexion treffe Augustinus, so Karl Jaspers, als schöpferischer Denker jenen innersten Punkt der Seele, der über sich selbst hinausweist. Jedoch befremde die strikte Bezogenheit auf Gott und die Abhängigkeit von dessen Gnade. Obgleich auch Jaspers ein Moment des «Sichgeschenktwerdens» im «Freiheitsbewusstsein» hervorhebt, betont er die Differenz zum «Gnadenbewusstsein», worin er eine «Selbstverkleinerung» ausmacht.

 

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