Augustinus-Lektüreseminar 2020: ‹Über den Ursprung der Seele / De origine animae› (Epistula/Brief 166 an Hieronymus)

Augustinus-Lektüreseminar 2020: ‹Über den Ursprung der Seele / De origine animae› (Epistula/Brief 166 an Hieronymus)

Von 18.01.2020 09:30 bis 18.01.2020 17:00

Ort: Universität Würzburg, Katholisch-Theologische Fakultät (neue Adresse)


Woher kommen die Seelen – und warum müssen Kinder leiden?

Augustinus, De origine animae / Über den Ursprung der Seele

Samstag, 18. Januar 2020

veranstaltet
vom Zentrum für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg (ZAF)
in Verbindung mit Lehrstühlen der Universität und in Kooperation mit der Domschule Würzburg

Veranstaltungszeit: Samstag, 18. Januar 2020, 9.30–12.15 und 14.15–17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Katholisch-Theologische Fakultät, Bibrastraße 14, 97070 Würzburg, Seminarraum 2

(Online-Anmeldeformular siehe unten)

Im Jahr 415 schickt Augustinus von Hippo (354-430) einen ausführlichen Brief (ep. 166 = De origine animae) an Hieronymus und lädt seinen theologischen Kollegen darin zu einem Austausch über verschiedene Theorien der Seelenentstehung ein: Werden die menschlichen Seelen je individuell erschaffen oder werden sie, ausgehend von einer ‹Urseele›, gleichsam fortgezeugt oder aber präexistieren sie bereits von jeher und verbinden sich freiwillig oder unfreiwillig mit den entstehenden Menschenkörpern? Diese kosmologischen und anthropologischen Fragestellungen erhalten ihre Brisanz aus dem Kontext des (Pelagianischen) Streites um Sünde und Gnade, aber auch aus dem tagtäglich erfahrenen Skandalon des Leidens und Sterbens unschuldiger Kinder.

Das Lektüreseminar studiert und diskutiert den ebenso kirchengeschichtlich wie menschheitsgeschichtlich schwergewichtigen Brief 166 in deutscher Übersetzung, angeleitet und moderiert durch Experten aus unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen.

 

Kontakt:

Zentrum für Augustinus-Forschung (ZAF)
an der Universität Würzburg
Dominikanerplatz 4
97070 Würzburg
Tel. 0931/3097-305
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Detaillierte Informationen mit Literaturhinweisen siehe: pdfLektüreseminar-Programm

Anmeldung zum Lektüreseminar 2020

Hiermit melde ich mich zum Augustinus-Lektüreseminar «Woher kommen die Seelen – und warum müssen Kinder leiden?» (Augustinus, De origine animae – Über den Ursprung der Seele) am Samstag, 18. Januar 2020 im NEUEN (!) Gebäude der Katholisch-Theologischen Fakultät, Bibrastraße 14, 97070 Würzburg, Seminarraum 2, verbindlich an:
Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Bitte geben Sie die Straße ein.

Bitte geben Sie die Postleitzahl ein

Bitte geben Sie den Ort ein.

Ungültige Eingabe

Bitte geben Sie eine korrekte E-Mailadresse an.

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Bitte zustimmen!

dass meine Angaben aus der Anmeldung zwecks Bearbeitung der Anmeldung sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, und auch für die Veranstaltung selber gespeichert werden. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung